SEO-Day in Köln

Der SEO-Day in Köln ist eine hoch angesehene Konferenz, die sich mit den neuesten Entwicklungen und Trends im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) beschäftigt. Hier treffen sich Experten, um ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um SEO und Online-Marketing auszutauschen und von renommierten Speakern zu lernen.
Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von spannenden Vorträgen, Workshops und Networking-Möglichkeiten, um den Teilnehmern einen umfassenden Einblick in die Welt der Suchmaschinenoptimierung und anderen interessanten Online-Marketing-Themen zu geben. Es ist definitiv eine tolle Gelegenheit, um sich über die aktuellen Trends und Best Practices zu informieren sowie wertvolle Kontakte in der Branche zu knüpfen.
Mit den drei Vortragsräumen erhielten wir wertvollen Input. Das Thema KI in Verbindung mit SEO bekam wenig überraschend viel Aufmerksamkeit. In den Gängen zwischen und um die Vortragsräume waren wir mit unserem Stand vertreten und konnten nette Gespräche führen, uns intensiv austauschen sowie Hilfestellungen geben.

 

Begrüßung

Als wir am Rheinenergiestadion ankamen, schwappte direkt eine atemberaubende Atmosphäre auf uns über und wir bekamen unsere Teilnehmerausweise und -bändchen. Hier war für uns schon das erste Highlight zu sehen, da die Umhängebänder von unserer Agentur gesponsert wurden und das rankeffect Logo zu sehen war.
Anschließend machten wir uns alle auf den Weg zu den Vortragsräumen und unserem Stand. Nachfolgend beschreibe ich euch, die für mich spannenden Vorträge und was ich lernen durfte.


 

09:00-09:30 | Michael Janssen: Google Analytics 4 like a pro

In diesem Vortrag von Michael Janssen bekamen wir Best-Practises, wertvolle Tipps und Tricks rund um das Thema Google Analytics 4. Er zeigte Unterschiede sowie auch Vorteile von Google Analytics 4 gegenüber Google Analytics auf. Vor allem sprach er über die Möglichkeit der fast endlosen Erstellung von individuellen Analyseberichten und neuen Conversion-Funktionen.
 
Michael Janssen ist Digital-Analyst und Berater für datenbasiertes Online-Marketing. Er hilft Unternehmen, ihren Datenschatz zu heben und gibt sein Wissen rund um Google Analytics und den Google Tag Manager europaweit in Vorträgen, in Seminaren, in Büchern, in Blogs und Podcasts weiter.
 

09:45-10:15 | Joe Dreixler: Ein Best-of aus 13 Jahren Conversion-Rate-Optimierung

Joe Dreixler hat in seinem interessanten Vortrag eine Menge praktischer und hochwirksamer Conversion-Tricks aus unterschiedlichsten Branchen aufgezeigt – einige davon sind im Handumdrehen umsetzbar und alle können einen großen Effekt auslösen.
 
Mit Beispielen sowie Erfahrungen widerlegte er viele Mythen und Aberglauben der Conversion-Rate-Optimierung. Darunter bspw. “Je schöner eine Seite aussieht, desto häufiger wird gekauft.” Hier ist es eindeutig besser, sich nicht nur auf die Ästhetik einer Seite zu verlassen, sondern die Strukturen (Überschriften, Fokus-Keyword, Checkbox) zu beachten. Damit weiß ein/e Interessent/in sowie die Suchmaschine direkt, worum es hier geht und welche Themen auf der Seite behandelt werden.
 
Er sprach zudem über die Wichtigkeit der mobilen Ladegeschwindigkeit und welchen Output die umgesetzten Optimierungspunkte hinsichtlich der Benutzerfreundlichkeit bieten können.
 
Joe Dreixler ist Conversion-Spezialist und hat zahlreiche kommerzielle Websites von Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen erfolgreich optimiert.


 

10:40-11:05 | Julian Dziki: Komplexe SEO-Datenauswertung mit ChatGPT

Zu Beginn hat Julian Dziki kurz erklärt, was ChatGPT überhaupt ist und im Nachgang welchen Impact eine SEO-Datenauswertung in Verbindung mit künstlicher Intelligenz (KI) haben kann. SEO kann ein entscheidender Faktor für den Erfolg einer Website sein. Um die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern, ist es wichtig, die richtigen Daten zu analysieren und daraus Erkenntnisse zu ziehen.
 
Jedoch sprach er auch darüber, dass allein künstliche Intelligenz (KI) ohne den Menschen und damit der SEO-Datenauswertung nicht qualitativ hochwertig genutzt werden kann. KI kann hier als Hilfe und Unterstützung für bspw. Keyword-Recherchen oder für die Erstellung von hochwertigem Content genutzt werden.
 
Folgende Tipps gab Julian Dziki am Ende seines Vortrags dem Publikum noch mit

  • Lade Excel-Dateien und Exports in ChatGPT hoch, um Berichte zu erstellen.
  • Verwende verschiedene Prompts in einem neuen Fenster und experimentiere.
  • Hole Dir den dazugehörigen Python-Code für komplizierte Prompts und passe die Variablen an.

  • Mach Screenshots von diesen Prompts, lade sie in ChatGPT hoch und lass ChatGPT den Text extrahieren.

 
Wir werden auf jeden Fall den ein oder anderen Hack ausprobieren.
 
Neben seiner SEO-Agentur ist er auch der Autor des Buchs „Suchmaschinen-Optimierung für Dummies“ aus der bekannten „Für Dummies“-Reihe.


 

11:15-11:40 | Johannes Traschütz: Von 0 auf 22 Mio. Visits/Monat – Die Erfolgsstory von Einfachbacken.de

Johannes Traschütz hat als Director Digital Food bei Hubert Burda Media seine besten Learnings und Best Practises aus dem Projekt einfachbacken.de vorgestellt. Zudem gab er Einblicke, wie ein neu durchdachtes Konzept verkauft werden kann. Für ihn ist eindeutig der Nutzen des Produktes für mögliche Kunden/innen ausschlaggebend zu erkennen und damit einen Vorteil gegenüber Mitbewerbern zu haben.
 
Er nannte als Beispiel McDonals Milchshakes, wobei der Nutzen darin liegt, die Zeit während der Autofahrt zu vertreiben.
 
Die besten Learnings und Best Practices aus dem Erfolgsprojekt einfachbacken.de. Und wie du auch 2024 erfolgreich mit SEO wirst.


 

11:50-12:20 | Jennifer Lapp: CRO vs SEO? Learnings aus 100 HubSpot Experimenten

Ein weiteres Highlight des diesjährigen SEO-Day waren die Insights in die interessanten Experimente des SEO & Conversion-Rate-Optimierung (CRO) Teams bei HubSpot.
 
Jennifer Lapp gab uns einen Einblick, wie CRO und SEO bei HubSpot in Beziehung stehen und in ihre Learnings aus vielen Experimenten.
 
Nachfolgend ein kurzer Überblick über die Experimente bei HubSpot:

  • Trust Signals gerade beim Bezahlvorgang unterbringen, um Zweifel bei den Usern und Userinnen aufzulösen (Bsp. “Keine Kreditkarte notwendig”)
  • Suchabsicht mit im CTA aufnehmen
  • SVG-Bilder waren ein Performance-Booster
  • Downloadoption visuell hervorheben


 

Mittagessen im Rheinenergiestadion

Zur Lunch Break warteten Buffetstationen auf uns. Neben Veggie Lasagne gab es Gemüse und Reis mit Putengeschnetzeltem. Neu gestärkt, machten wir uns zu den nächsten Vorträgen auf.
 

13:45-14:10 | Jan Brakebusch: Enterprise SEO in der Zukunft – Worauf es ankommen wird!

Jan Brakebusch erzählte uns etwas darüber, wie die Zukunft von SEO aussehen könnte und welchen Einfluss KI-Texte auf operative Skills und Tätigkeiten sowie die gesamte Strategie haben kann.
 
Zudem sprach er über Chancen und Risiken für SEOs in Bezug auf das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) und der Search Generative Experience (SGE).
Hierzu erwähnte Jan, dass sich die SEO-Argumentation ändern muss. Bspw. kann mit einer Verbesserung der Ladezeit und der Entfernung von nicht verwendeten CSS sowie JavaSkript Dateien die CO₂-Last reduziert werden.


 

14:20-14:50 | Matthias Petri: Case Study: Verfünffachung der Online-Sichtbarkeit & Klicks in 12 Monaten

In dem Vortrag von Matthias Petri wurde das Portal TutKit.com näher beleuchtet und erklärt, wie sich nach einem Relaunch die Sichtbarkeit um den Faktor 5 steigern ließ.
 
Er nannte unter anderem folgende Erfolgsfaktoren:

  • Nicht nur Fehler aufzeigen, sondern auch Optimierungspunkte akribisch umsetzen.
  • Optimierung der mobilen Ladegeschwindigkeit hatte einen großen Impact.
  • Schwächen der Mitbewerber ausfindig machen und ausnutzen.


 

15:40-16:05 | Christian Tembrink: Die besten Prompts & KI Tools für deine SEO Arbeit!

Der Dozent Christian Tembrink stellte in seinem Vortrag die neuesten KI-Tipps und Tricks für die SEO Arbeit vor. Hierbei nannte er zahlreiche Anregungen und kreative Ideen für die Anwendung von KI in der täglichen SEO Arbeit.
 
Es gilt: Je besser der Prompt, desto besser das Ergebnis der KI-Tools.

  1. Kontext liefern und die Situation beschreiben.
  2. Detaillierte Informationen zur Zielabsicht anlegen.
  3. Beschreibung der gewünschten Darstellung der Ergebnisse.

 

16:15-16:40 | Vivienne Goizet: Wie bringt man SEO, Devs und Redakteure zusammen?

Als Editorial Lead SEO bei Bild bot Vivienne Giozet Einblicke in die Strategien der Bereiche SEO, Entwicklung (Devs) und Redaktion.
 
Folgende Punkte können laut Vivienne helfen:

  • Strukturierte Ticketsystem zwischen den Stakeholdern
  • Regelmäßige Jour fixe
  • Workflows festlegen und etablieren
  • Interne Kommunikation von Erfolgen

 

17:00-18:15 | Superpanel: Vanessa Wurster, Johanna Hartung, René Dhemant, Bastian Grimm, Tobias Schwarz

Nach Bekanntgabe der Gewinner/innen beim OMT-Gewinnspiel und den besten Speaker/innen des SEO-Day 2023 in Köln fand das Superpanel ab 17:30 Uhr statt. Unter der Moderation von René Dehmant analysierten die Experten Vanessa Wurster, Johanna Hartung, Tobias Schwarz und Bastian Grimm 4 Websites in einem Quick-Check.
 
Folgende Webseiten wurden analysiert:

  • office-partner.de
  • trauringspezialisten.de
  • gummiketten-shop.de
  • lackstore.de

 
Herausforderungen und Probleme, welche die Experten Expertinnen analysieren konnten:

  • Status-Code 404-Fehler
  • Fehlende interne Verlinkung
  • Wichtige Keywords auf NoIndex-Webseiten
  • Tippfehler
  • Keine benutzerfreundliche Navigation (Klicktiefe)
  • Nicht barrierefrei und keine optimierten Meta-Title

 

Abendessen im Wilma Wunder in Köln

Das fachliche Feuerwerk war nun zu Ende und wir fuhren zum Abendessen in das Restaurant Wilma Wunder. Neben leckeren Essensgerichten von der Karte gab es eine breite Auswahl an Drinks.


 

Networking-Party im Einundfünfzig

Nur wenige Meter vom Restaurant Wilma Wunder entfernt, ging es dann zum Abschluss des Tages zur Networking-Party in den Club Einundfünfzig. Eine tolle Liveband sowie DJs rundeten den Abend ab.
Ein toller Tag mit vielen interessanten Vorträgen und neuen Eindrückungen ging zu Ende. Ein Dankeschön natürlich auch an den Veranstalter Fabian Rossbacher für die gelungene Organisation.