Mein Start bei rankeffect

Hey, mein Name ist Denny. Seit September 2022 bin ich Online Marketing Trainee bei rankeffect. Schon in meinem dualen Marketing-Management Studium war Onlinemarketing der Bereich, der mich am meisten interessiert. Daher habe ich mich besonders darauf gefreut, im Rahmen des Traineeships verschiedene Abteilungen bei rankeffect kennenzulernen.

 


 

Die ersten Eindrücke

Seit fünf Monaten bin ich jetzt bei rankeffect und die ersten Eindrücke sind sehr positiv. Ich erinnere mich noch sehr gut an meinen ersten Tag, an dem ich gemeinsam mit vier anderen Neulingen willkommen geheißen wurde. Wir wurden gleich ins Team integriert und erhielten einen umfassenden Überblick über die Abteilungen und deren Arbeit durch zahlreiche Tätigkeitseinführungen.

Zur Feier des ersten Tages wurde Essen bestellt und wir nutzten die Pause, um uns besser kennenzulernen. Die Stimmung war locker, offen und es gab immer was zum Lachen. Jederzeit wusste ich, an wen ich mich wenden konnte, wenn ich Fragen hatte. Bis heute fühle ich mich sehr wohl und bin dankbar, Teil dieses Teams zu sein.

Aufgaben im Bereich Webdesign

Ich begann meine Arbeit in der Abteilung Webdesign und wurde durch zahlreiche Schulungen auf die wichtigsten Aspekte bei der Erstellung einer Webseite vorbereitet. Ich lernte, wie Prozesse ablaufen, wie man Kundengespräche führt und welche Design-Fähigkeiten unverzichtbar sind.
Später durfte ich mein erlerntes Wissen in einer Entwicklungsumgebung umsetzen und mich selbst an bestimmten Designs versuchen. Nach und nach wurde ich mehr in Kundenprojekte involviert, bis ich schließlich meine eigenen Webdesignprojekte bekam. Die Arbeit bleibt immer abwechslungsreich und fordert Kreativität. Ich finde es gut, dass ich nicht sofort ins kalte Wasser geworfen wurde, sondern Verantwortung Schritt für Schritt übernehmen durfte.
Insgesamt war es ein spannender Lernprozess, bei dem ich viel dazu gewonnen habe und mich stetig weiterentwickle.

 


 

Abteilungswechsel (Webentwicklung)

Zu meiner Überraschung und Freude wurde mir ein Abteilungswechsel in die Webentwicklung ermöglicht, da dies normalerweise nicht Teil des Traineeprogramms gewesen wäre. Webdesign und Webentwicklung sind sehr eng miteinander verknüpft, dementsprechend war der Abteilungswechsel fließend und hatte viele Überschneidungen mit dem Design. Aktuell lerne ich die Grundlagen der Webtechnologien HTML und CSS, die es ermöglichen, Websites zu erstellen und zu gestalten. Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Projekte, die in der Webentwicklung auf mich zukommen.

Trainee bei rankeffect – eine spannende Sache

Für mich war es nach dem Studium der perfekte Weg, praktische Erfahrungen zu sammeln, sich zu orientieren und einen Berufseinstieg in die Marketing-Welt zu finden. Ich habe schon jetzt viele wertvolle Praxiserfahrungen sammeln können und meine Fähigkeiten im Bereich Webdesign verbessert. Ich bin überzeugt, dass ich noch viel mehr lernen und wachsen werde und freue mich auf die nächsten Abteilungen und Herausforderungen. Ich bin dankbar für die Chance, Teil des rankeffect Teams zu sein und bin gespannt auf alles, was noch kommen wird.