Berechnung unseres CO2-Fußabdrucks

Neben Zahlen und Daten zu unserem Wärme- und Energieverbrauch, haben wir auch die Menge des von uns benötigten Druckerpapiers, die Anfahrtswege unserer Mitarbeiter oder Infos zu allen Geschäftsreisen an Climate Partner weitergegeben.

Aus all diesen Daten hat Climate Partner unsere Emissionen berechnet und uns aufgezeigt, wo es Einsparpotential und Nachholbedarf gibt, aber auch in welchen Bereichen rankeffect bereits als gutes Beispiel vorangeht.
 

Ausgleich der produzierten Emissionen

Unser Ziel ist es, den CO2-Fußabdruck nachhaltig zu verringern, jedoch bleiben letztlich Emissionen übrig, die aktuell noch nicht vermieden werden können. Diese Emissionen gleichen wir aus, indem wir ein Klimaschutzprojekt unterstützen. Wir haben uns für ein Projekt entschieden, das sich um den Schutz der Meere kümmert. Für jede kompensierte Tonne CO2 werden ebenfalls 10kg Plastik gesammelt.
 

Weitere Maßnahmen, um den CO2-Fußabdruck zu reduzieren

Wir betreiben unseren Standort ausschließlich mit 100% erneuerbarer/grüner Energie. Geschäftsreisen beschränken wir auf ein Minimum, nutzen digitale Tools wie z.B. Teams oder Google Meet und steigen auf die Bahn um, wenn ein physisches Treffen unabdingbar ist.
Wusstest du, dass für den Druck einer Seite 260ml Wasser, 5g CO2 und 15g Holz benötigt werden?
Wir schon – deswegen verwenden wir die elektronische Unterschrift. Somit sparen wir pro zwei Seiten, die gedruckt werden würden, in drei Monaten 11.000 Liter Wasser, 21kg CO2 und 5 Bäume ein.
 

Jeder einzelne kann einen Beitrag leisten

Uns ist es wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit einem guten Beispiel vorangehen. Jeder Mitarbeiter soll sich ganz individuell mit dem Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auseinandersetzen und engagieren können. Deswegen haben wir einen sogenannten “Social Day” eingeführt, an dem Mitarbeiter ihre Zeit in Sozial- und Umweltprojekte investieren können, während sie bezahlt von der Arbeit freigestellt werden.