Überschriften sind essenzielle Textelemente, denn sie gliedern nicht nur deinen Content und verleihen ihm Struktur – sie sind auch maßgeblich dafür verantwortlich, ob der Leser den darauf folgenden Textabschnitt konsumiert oder nicht. Auf visueller Ebene werden Überschriften durch eine andere Schriftgröße als der Fließtext hervorgehoben. Oftmals sind die Überschriften auch gefettet und oder farblich als solche kenntlich gemacht. Doch das alleine reicht nicht aus. SEO Überschriften bedürfen sogenannter Heading Tags, welche die Überschriften als solche für Google kenntlich machen und somit eine Überschriften Hierarchie bilden. Im folgenden Beitrag erfährst Du, weshalb die Hierarchisierung so wichtig ist und wie Du Überschriften beim Texten fürs Web kennzeichnest.

Was ist ein Heading Tag?

Der Begriff „Tag“ stammt aus der englischen Sprache und lässt sich mit „Etikett“ oder „Markierung“ ins Deutsche übersetzen. Im Kontext der Programmiersprache HTML markiert ein sogenannter Tag einen speziellen Bereich, um ihn zu formatieren und/oder stilistisch darstellen zu lassen. So ist es unter anderem möglich, Zeichen kursiv oder gefettet auf Internetseiten erscheinen zu lassen. Im HTML Code von Webseiten werden Überschriften und deren Hierarchie also durch Heading Tags ausgezeichnet. Das H steht dabei für “heading” (= englisch für “Überschrift”) und die Zahl drückt die Wichtigkeit der Überschrift aus, wobei die Relevanz von H1 bis H6 absteigt.

SEO Überschriften richtig strukturieren

Im besten Fall wird der Text in mehrere Überschriften gegliedert und folgt dabei einer logischen Hierarchie. Ganz oben steht immer die Hauptüberschrift bzw. der Titel deines SEO Textes. In diesem wird zusammengefasst, was den Leser auf der ganzen Seite erwartet. Im weiteren Verlauf der Seite finden sich Unterüberschriften, die den Inhalt des jeweils nächsten kurzen Absatzes auf den Punkt bringen.

Die H1 Überschrift

Die H1 Überschrift ist die Spitze der SEO Überschriften Hierarchie. Diese Headline wird auch im Design am größten dargestellt. Die H1 Überschrift steht über dem darauffolgenden Text, ähnlich wie die Headline eines Zeitungsartikels. Diese Hauptüberschrift enthält in der Regel das Fokus-Keyword. Bei allen weiteren Überschriften eignet sich eine Kombination aus relevanten Keywords und USPs.
Ein zentraler Punkt beim Anlegen der H1 Überschrift lautet: Verwende sie nur ein einziges Mal pro Internetseite. Genauso wie jeder normale Text auch nur über einen einzigen Titel verfügt.

Die H1 Überschrift ist in der Suchmaschinenoptimierung sehr wichtig, weil dadurch klare Signale gesendet werden, worum es auf der Seite inhaltlich geht. Die Optimierung der Überschriften ist eine der ersten und einfachsten Tätigkeiten die wir als Agentur für SEO München direkt zu Beginn einer Zusammenarbeit optimieren.

Die Zwischenüberschriften H2 bis H6

Die auf H1 folgenden Überschriften in der Hierarchie sind H2 bis H6.
Grundsätzlich ist im Fließtext die Verwendung der Tags bis H3 üblich, selten bis H6. Bei einem sehr langen und komplexen Text mit vielen Zwischenüberschriften empfiehlt es sich, ein Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken anzulegen. So kann der User direkt zur gewünschten Stelle navigieren und sieht, wie die Überschriften einander zu- bzw. untergeordnet sind.

Beispiel einer Dokumentenstrukturierung durch Heading Tags:

Um das Thema etwas anschaulicher zu gestalten, folgt nun ein kleines Beispiel:
Du verfasst einen Ratgeber-Text zum Kauf von Jacken. Eine sinnvolle H1 Überschrift wäre in diesem Fall so etwas wie “Jacken Ratgeber – finde den passenden Begleiter für deinen Alltag”. Im Anschluss lässt sich der Text in verschiedene Themenfelder unterteilen, zum Beispiel “Jacken für den Frühling & Sommer“ und “Jacken für den Herbst & Winter”. Daraus lassen sich dann auch gleich die beiden H2 Überschriften ableiten. Daraufhin können die beiden Bereiche weiter aufgegliedert werden, beispielsweise indem du verschiedene Arten von Sommerjacken aufzählst. So erhält deine H2 Überschrift “Jacken für den Frühling & Sommer” die Unterteilungen in die H3 Überschriften “Jeansjacken”, “Boleros”, “Windjacken” etc., während der darauffolgenden H2 Überschrift “Jacken für den Herbst & Winter” die H3 Überschriften “Daunenjacken”, “Wollmäntel” etc. zugeordnet werden.

Keywords in Überschriften platzieren

Der Inhalt einer Überschrift sollte immer mit dem Inhalt des folgenden Absatzes übereinstimmen. Wenn die Seite logisch aufgebaut ist und gute Inhalte enthält, ist es meist selbstverständlich, dass die Keywords in den Überschriften enthalten sind. Wichtig ist, dass du auch bei SEO Überschriften nicht vergisst: In erster Linie sind diese für die Leser da, erst in zweiter für die Suchmaschinen.

SEO Überschriften – Checkliste

  • Verwende nur eine einzige H1 Überschrift
  • Platziere dein Fokus Keyword in der H1
  • Platziere dein Fokus Keyword außerdem am Anfang deiner ersten H2
  • Verwende H2 bis H6 Überschriften in chronologischer Reihenfolge
  • Jede H-Überschrift ist der darüber befindlichen Überschrift untergeordnet.
  • Verwende weitere H2 bis H6 Überschriften, um Nischen- oder semantische Keywords unterzubringen.
  • Nenne in der H2 bis H6 Überschrift W-Fragen. Das kann helfen, zu entsprechenden Suchanfragen ausgespielt zu werden.
  • Keyword Stuffing in SEO Überschriften vermeiden
  • Bestenfalls kurze und knackige Überschriften
  • Visuelle Formatierung ≠ semantische Auszeichnung

Bedeutung der Überschriften Tags für SEO

Die Heading Tags der SEO Überschriften Hierarchie geben dem Text einer Website eine Struktur, welche wichtig für Google und Co. ist. So werden die Keywords in Überschriften anders durch die Suchmaschine bewertet, als Keywords im Fließtext oder in Bildunterschriften. Warum das so ist, liegt auf der Hand: Eine Überschrift beschreibt den Inhalt des nachfolgenden Textabschnitts. So wissen die Suchmaschinen, wovon dein Text in welcher Passage handelt.
Empfehlenswert ist es daher, Keywords insbesondere in H2-Überschriften unterzubringen, da diese Überschriften in der Regel den Text strukturieren. H1 steht über allem, H2 gliedert den Text und fasst den Inhalt einzelner Abschnitte zusammen. H3 sind Unterüberschriften der H2, H4 von H3 und so weiter.

Vorteile der SEO-Überschriften

Die Vorteile einer optimierten H-Struktur sind daher eindeutig:

  • Sie helfen zu vermitteln, worum es auf der Website geht.
  • Überschriften werden von Bots bevorzugt.
  • Die Benutzerfreundlichkeit wird erhöht.
  • H-Tags ermöglichen es Screenreadern, sehbehinderten Menschen die Textstruktur verständlich zu vermitteln.
  • SEO-Überschriften erleichtern das Lesen auf Smartphones und anderen mobilen Endgeräten.
  • Die Absprungrate sinkt, wenn User das Gesuchte direkt finden.
  • Positive Nutzersignale werden der Suchmaschine zurückgespielt und in der Regel mit einem besseren Ranking belohnt.

SEO und Optik vereinen

H1, H2, H3 und andere Überschriften sollten mit Layout und SEO vereinbar sein. Die Optik der einzelnen SEO Überschriften wird auf einer Website im Vorfeld mittels CSS festgelegt. Hier muss darauf geachtet werden, dass die H3 der H2 optisch untergeordnet ist sowie die H4 der H3 optisch untergeordnet ist.

Nutze Überschriften Tags nicht aus stilistischen Gründen

Der Gebrauch von Heading Tags geschieht auf vielen Internetpräsenzen willkürlich. Oder diese dienen lediglich dazu, bestimmten Überschriften eine bestimmte Optik zu verleihen. Der SEO Kontext wird dabei oftmals außer Acht gelassen. Es ist in vielen Fällen tatsächlich einfacher, Überschriften mit Heading Tags zu versehen, als sie durch bestimmte Programmierung auf bestimmte Weise erscheinen zu lassen.
Wichtig ist, dass du Heading Tags nicht willkürlich benutzt, beispielsweise, weil dir die Größe einer H3 Überschrift besser gefällt, als die einer H2 Überschrift.

SEO Überschriften im CMS auszeichnen

Beispiel 1: WordPress

  • Seite/Beitrag öffnen, den du bearbeiten möchtest
  • Im Block-Editor auf das “+” Symbol klicken, um einen neuen Block hinzuzufügen
  • Wähle den Blocktyp “Überschrift” aus
  • Im kleinen Menü oberhalb des Blocks kannst du den Überschriftentyp (H1-H6) wählen
  • Gib den gewünschten Text der Überschrift ein
  • Optional: Per Seitenleiste rechts im Editor die HTML-Auszeichnung (H-Tag) prüfen/anpassen
  • Speichern oder aktualisieren

Beispiel 2: Typo3

  • Im Seitenbaum zur gewünschten Seite navigieren und bearbeiten klicken
  • Klicke auf “Inhalt hinzufügen” oder bearbeite ein bestehendes “Text & Medien”-Element
  • Im Reiter “Allgemein” gibst du ggf. eine Titel (optional) ein
  • Im Reiter “Text”: Den Fließtext bearbeiten → Markiere den gewünschten Text für die Überschrift → Oben im Texteditor: Dropdown-Menü mit Formatierungen öffnen → Wähle Überschrift 1-6 (entspricht H1-H6)
  • Alternativ (bei Verwendung von HTML direkt): Text manuell mit <h2> usw. auszeichnen
  • Änderungen speichern

SEO Überschriften Hierarchie – Mehr Struktur und besseres Ranking

Überschriften SEO-konform und logisch zu verwenden ist kein Hexenwerk. Das sinnvolle Auszeichnen von Überschriften durch Heading Tags hilft deinen Lesern, einen guten Überblick über deine Beiträge zu bekommen. Gleichermaßen unterstützt die Hierarchisierung via Tags Google dabei, deinen Content richtig einzuordnen und für die richtigen Keywords auszuspielen. Du kannst die Überschriften Hierarchie also gezielt anwenden, um dein Google-Ranking positiv zu beeinflussen. Viel Spaß beim Strukturieren deiner Beiträge mit den Heading Tags!