Unter dem Motto „Viva la Revolution! Azubiauswahl neu denken“ wurden innovative Ansätze zur Auswahl von Auszubildenden präsentiert. Hier wurden nicht nur bewährte Methoden diskutiert, sondern auch frische Ideen präsentiert, um die Auswahlprozesse für die Generation Z neu zu gestalten. Die Frage nach der Balance zwischen Tradition und Zukunftszauber wurde in einem weiteren spannenden Vortrag aufgegriffen: „Tradition vs. Zukunftszauber – Was braucht der Ausbilder von morgen?“. Diese Thematik lieferte wertvolle Denkanstöße für die Gestaltung unserer Ausbildungsprogramme.
Ein besonders inspirierender Vortrag stammte von Detlef D! Soost, dem ehemaligen Popstars-Juror. Unter dem Titel „Wer gut ist, arbeitet mit seinem Verstand – Wer schlau ist, mit seinem Team“, teilte er wertvolle Einblicke in die Bedeutung von Teamarbeit und Intelligenz im Arbeitsumfeld. Seine Erkenntnisse werden zweifellos dazu beitragen, unsere Teamdynamik zu stärken und eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen.

 


 

Ein Highlight des Kongresses war die Diskussion über Recruiting über TikTok. Der Einsatz von Social-Media-Plattformen wie TikTok im Recruiting-Prozess wurde ausführlich erörtert. Mit Blick auf die Präferenzen der Generation Z lieferte dieser Vortrag interessante Ansätze für unsere zukünftigen Recruiting-Strategien.
Besonders beeindruckend war die Vielfalt der präsentierten Inhalte, die sich von aktuellen Trends bis hin zu bewährten Methoden erstreckten. Der DALK 2023 war für uns nicht nur eine Quelle von Wissen, sondern auch eine Gelegenheit, unser Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen der neuen Generation von Auszubildenden zu vertiefen.

 


 

Insgesamt haben Julia und Christopher viele wertvolle Informationen mitgenommen, die unser Ausbildungsprogramm nachhaltig beeinflussen werden. Der DALK 2023 war somit nicht nur eine lohnende Investition in Wissen, sondern auch eine Inspirationsquelle für die Weiterentwicklung unserer Ausbildungsprogramme. Wir freuen uns darauf, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen und unsere Ausbildungsinitiativen weiter zu optimieren.