Seitdem wir im Herbst 2022 unseren ersten Auszubildenden begrüßen konnten, haben auch wir einiges dazu gelernt. Ausbildungsbetrieb zu sein heißt auch, große Verantwortung zu tragen und neue Aufgaben wahrzunehmen. Einen jungen Menschen beim Beginn seiner Karriere zu begleiten ist ein genauso schöner wie auch herausfordernder Auftrag. Um diesen Anforderungen begegnen zu können, hat unsere Ausbilderin Ute zunächst den Ausbilderschein gemacht und bildet sich nun im Feld der Ausbildung fort. In diesem Zusammenhang besuchte sie das von der AUBI-plus GmbH ausgerichtete 8. Deutsche Ausbildungsforum, das am 9. und 10. Mai 2023 in Bad Oeynhausen stattfand.

Bad Oeynhausen? Ja, das dachte sie sich auch und machte sich auf eine siebenstündige Zugfahrt, bei der sie zweimal umsteigen musste, um dann in dem herausgeputzten Kurort in Nordrhein-Westfalen anzukommen. Nachdem sie ihr Zimmer bezogen hatte, fiel sie nur noch ins Bett und ruhte sich für den kommenden aufregenden Tag aus.

So wurden wir eingestimmt

Am ersten Tag wurden die 280 Teilnehmer aus ganz Deutschland mit Kaffee und einer Keynote zum Thema Recruiting begrüßt. Das Publikum wurde darauf eingestimmt, dass es de facto keinen Fachkräftemangel gäbe. Man müsse sich lediglich überlegen, was man anbieten kann, um die benötigten Fachkräfte für sich zu begeistern. Außerdem wurde empfohlen, aktiv auf die Menschen zuzugehen, mit denen man gerne zusammenarbeiten möchte. Außergewöhnliche Wege zu beschreiten, um Aufmerksamkeit bei den richtigen potenziellen Mitarbeitern zu wecken, könnte auch für uns die Lösung sein, um passende neue Kollegen im Allgemeinen und Auszubildende im Besonderen zu gewinnen.
In der darauffolgenden Podiumsdiskussion wurde eine der großen Fragen, die sich Personalverantwortliche heutzutage stellen, thematisiert: Wie begegnet man dem Wandel in der Arbeitswelt mit ihren Generationenkonflikten und dem Wunsch der jungen Menschen, den Beruf möglichst flexibel und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, gestalten zu können?

 

Um der Antwort auf diese Fragestellung näher zu kommen, fanden im weiteren Tagesverlauf zahlreiche verschiedene Vorträge und Workshops statt, sodass es manchmal schwer fiel, sich für den interessantesten zu entscheiden. Ute hörte sich zuerst den Beitrag einer Firma an, die besonders auf die aktive Einbindung der Auszubildenden selbst in die Gestaltung der Ausbildung im Betrieb setzt. Danach berichtete ein anderes Unternehmen über seine Erfahrungen damit, Auszubildende im Homeoffice arbeiten zu lassen. Zuletzt nahm sie an einem Workshop teil, der sich mit dem Thema Resilienz aller Mitarbeiter beschäftigte.

Zwischendurch wurden die Teilnehmer großzügig verpflegt und man hatte in den Pausen Zeit, durch den Kurpark zu spazieren.
Am Abend wurden dann die Top-Ausbildungsbetriebe prämiert und Variete-Artisten zeigten auf der Bühne ihr Können, bevor das Buffet eröffnet wurde.
Am zweiten Tag stellten erneut verschiedene Unternehmen ihre Best Practices bei der Ausbildung vor. Dabei konnte man erfahren, welche Konzepte zur Verbesserung der Kommunikation Auszubildende selbst erstellt haben oder wie man Nachwuchskräfte über Social Media Ads erreichen kann.

Aubi plus / DAF 2023

 

Das nehme ich aus Bad Oeynhausen mit

Abgeschlossen wurde die Veranstaltung mit einer weiteren Keynote über die Chancen, die sich durch Veränderung ergeben. Wir alle stehen ständigen Innovationen, wie momentan der rasanten Entwicklung und dem Einsatz von künstlicher Intelligenz gegenüber. Diese Neuerungen werden die Arbeitswelt enorm und nachhaltig verändern. Einige Berufe werden dadurch obsolet werden, mit Sicherheit werden aber mindestens genauso viele neue entstehen. Wir können uns also darauf einstellen, dass sich die Berufsbilder von uns allen und vor allem auch der aktuellen Auszubildenden im Laufe des Arbeitslebens stark verändern können. Stillstand können wir uns also nicht erlauben und so freut sich Ute schon auf die nächste Veranstaltung dieser Art, um sich informieren und fortbilden zu können.

© Ahrens+Steinbach Projekte, Köln